Ihr Grundproblem im Handel:
Wie kann ich ein breites Sortiment wirtschaftlich darstellen und verkaufen?

Wir beantworten diese Frage mit der Schattenartikel-Datenbank DataHive.

DataHive ist ein Informationssystem für Produktdaten.
Sie erweitern damit die Größe Ihres verkaufsfähigen Artikel-Sortiments um ein Vielfaches. 

“Doch was ist DataHive genau und wie bringt mich das in meinem Handelsbetrieb weiter?” Das erfahren Sie >> hier.

Sie möchten direkt erfahren, wie DataHive Ihren Fachhandelsbetrieb am besten unterstützt?
Sichern Sie sich jetzt Ihren kostenlosen Beratungstermin.

Einer von vielen “DataHive-Effekten”: Ein Vielfaches Ihres Artikelsortiments verkaufsfähig im Shop anbieten – durch Anbindungen an Shop- und ERP-Systeme haben Diversartikel kundenindividuelle Preise.

Was ist DataHive und wie hilft es Ihnen?

Stellen Sie sich eine bei Ihnen installierte Datenbank vor (on premise). Diese wird durch Hersteller-Datensätze – in allen gängigen Dateiformaten – befüllt. Inhalt sind die vollständigen Sortimente – inklusive der sogenannten Schatten-/bzw. Diversartikel, d.h. alle Artikel, die über die im ERP (Warenwirtschaftssystem) gepflegten Lagerartikel hinausgehen. Diese werden EK- und VK-seitig auf Herstellergruppen basierten Schemata (bspw. auf Produkt-, Bonusgruppen etc.) kalkuliert und damit kundenindividuell verkaufsfähig gemacht. Somit bedarf es keiner manuellen, fehleranfälligen und teuren Kalkulierung.

 

DataHive dient als Informationssystem für Produktdaten, und hilft Ihnen bei folgenden Anwendungen:

DataHive ist eine Schattendatenbank, die leicht mit Produktdaten gefüllt werden kann, schnell durchsuchbar ist und über Schnittstellen zu anderen Systemen verfügt. Somit bietet DataHive Ihren Mitarbeitern einen gigantischen Pool von Artikeldaten neben dem ERP an und stellt so eine perfekte Ergänzung für die Erfassung von diversen Artikelpositionen dar.

Ideal für Ihre Mitarbeiter im Vertriebsservice, Produktmanager, Einkäufer und Abteilungsleiter geeignet.

DataHive kann alle gängigen Artikeldaten-Formate (BMEcat, DATANORM, CSV, XML,…) importieren. So bringen Sie diese in einer zentralen Datenbank auf einen gemeinsamen Nenner. Ihre Kollegen können dann auch mit großen Datenmengen viel einfacher und schneller arbeiten.

DataHive unterstützt Sie dabei, Importe von Dateien einzelner Hersteller anhand von definierten Prüfregeln zu vergleichen – sowohl auf Vollständigkeit als auch auf Unterschiede zu den Vorgängerversionen. So kann unter anderem die durchschnittliche Preisabweichung geprüft werden.  Fällt ein Datensatz durch die Prüfung, kann er rückstandslos entfernt werden – so können Sie direkt Fehler vermeiden.

Nutzen Sie DataHive, um die Suchergebnisse Ihrer Mitarbeiter im ERP oder sogar die Ihrer Kunden im Onlineshop mit den Informationen in Ihrer Schattenartikel-Datenbank abzugleichen und gegebenenfalls zu ergänzen – so bieten Sie Ihren Kunden stets aktuelle und vollständige Informationen für ein ideales Service-Erlebnis!

Ein DataHive-System kann problemlos mit einem weiteren synchronisiert werden. Das bietet insbesondere Verbänden hervorragende Möglichkeiten, Daten für ihre Mitglieder aufzubereiten. Welche Daten Sie synchronisieren, bleibt dem Importierenden überlassen, d.h. Sie können frei wählen, ob Pakete oder Einzeldaten weitergegeben werden.

Fazit: Als Verband oder Fachgroßhändler erweitern Sie mit der Schattenartikel-Datenbank DataHive Ihr im ERP-erfasstes Kernsortiment um ERP-fremde Diversartikel. Dank der von Ihnen hinterlegten Konditionen machen Sie diese mit kundenindividuellen Preisen automatisiert verkaufsfähig. Auch bei der Recherche und der Überprüfung  unterstützt DataHive Ihre Sachbearbeiter.

Sie haben weitere Fragen oder möchten direkt die Vorteile von DataHive für Ihr Unternehmen nutzen?

Lassen Sie sich von Großhändlern inspirieren, die DataHive einsetzen

Was sind Diversartikel?

“Diversartikel” bezieht sich auf all jene Artikel, die nicht im ERP eingepflegt wurden. Um diese dennoch anbieten und damit verkaufen zu können – ein absoluter Standard-Vorgang im technischen Großhandel – werden sogenannte “Diversartikel” genutzt, die verschiedene Produktgruppen eines Herstellers abbilden.

Mit ihrer Hilfe kann der Preis für einen nicht im ERP angelegten Artikel dann auftragsbezogen kalkuliert werden – in der Regel geschieht das manuell durch einen Mitarbeiter. Dementsprechend hoch sind dabei die Prozesskosten. Unter anderem diesen Vorgang automatisiert DataHive. Dadurch können Sie Prozesskosten signifikant senken bei gleichzeitig besserem Kundenservice.

“Diversartikel” bezieht sich auf all jene Artikel, die nicht im ERP eingepflegt wurden. Um diese dennoch anbieten und damit verkaufen zu können – ein absoluter Standard-Vorgang im technischen Großhandel – werden sogenannte “Diversartikel” genutzt, die verschiedene Produktgruppen eines Herstellers abbilden.

Mit ihrer Hilfe kann der Preis für einen nicht im ERP angelegten Artikel dann auftragsbezogen kalkuliert werden – in der Regel geschieht das manuell durch einen Mitarbeiter. Dementsprechend hoch sind dabei die Prozesskosten. Unter anderem diesen Vorgang automatisiert DataHive. Dadurch können Prozesskosten signifikant senken bei gleichzeitig besseren Kundenservice.

Case Studies und Pressemitteilungen zu DataHive

Vereinbaren Sie Ihren individuellen Beratungstermin

scireum GmbH

Eisenbahnstr. 24
73630 Remshalden

+49 (0) 7151 90316 – 10
+49 (0) 7151 90316 – 19

info@scireum.de