OXOMI Tipps und Tricks

Folgende Tipps erhalten Sie

Favicon-OXOMI

Anwendertipp für Hersteller: Deshalb sollten Sie Ihre Videos mit den passenden Artikelnummern in OXOMI verknüpfen

Selbstverständlich möchten Sie mit Ihren aufwändig produzierten Videos eine maximale Reichweite in Ihrer Zielgruppe generieren. OXOMI bietet Ihnen dafür Möglichkeiten, die weit über das Einstellen auf bekannten Videoplattformen hinausgehen:

Erreichen Sie Ihre (potenziellen) Kunden dort, wo Kaufentscheidungen getroffen werden – am “Point of Sale” auf der Artikeldetailseite im Onlineshop Ihrer Großhändler.

Dazu müssen Sie beim Video lediglich die Artikelnummern der zum Video passenden Produkte angegeben und schon wird das Video auf den entsprechenden Artikeldetailseiten in den Shops Ihrer OXOMI-Handelspartner angezeigt.

Aus der Praxis: Videos aus OXOMI im UNI ELEKTRO Shop

Wie dieses System für den Kunden wirkt, zeigt dieses Beispiel aus dem Onlineshop des Elektro-Großhändlers UNI ELEKTRO:

OXOMI Video auf Artikeldetailseite im Shop

Die von Ei Electronics beim Video hinterlegte Artikelnummer des Produkts ermöglicht, dass das Video auf der Seite angezeigt wird, ohne dass es jemand dort manuell integrieren musste. Ein großer Vorteil für Hersteller und Händler gleichermaßen, denn am Ende erlebt der Kunde hervorragenden Service beim Kauf.

So einfach verknüpfen Sie Ihre Videos:

Laden Sie Ihre Produktvideos, Video-Bedienungsanleitungen, -Montageanleitungen, etc. hier in OXOMI hoch. Anschließend verknüpfen Sie folgendermaßen die zum Video passenden Artikelnummern:

  1. Klicken Sie in der Videoübersicht auf das gewünschte Video. 
  2. Wählen Sie links “Artikelzuordnungen” und hier unter “Zuordnung anlegen” “Artikel” oder “Artikelgruppierung”.

Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier in Text und Video-Form: oxomi.com

Brauchen Sie unsere Unterstützung oder haben Sie Fragen? Wir stehen Ihnen gerne >> hier zur Verfügung.

Sie wünschen eine individuelle und kostenlose Beratung zu Ihren Möglichkeiten mit OXOMI?

Favicon-OXOMI

Neue Kataloge und Preislisten schnell & einfach an die relevanten Touchpoints bringen

Nach dem Jahreswechsel ist die Verbreitung der neuen, aktuellen Marketingunterlagen ein wichtiges Thema: Neue Kataloge und Preislisten müssen so schnell wie möglich an alle relevanten Touchpoints gebracht werden.

OXOMI ist das ideale Instrument hierfür! Mit einem einzigen Upload erhalten alle Partner im Handel in ihren Portalen Zugriff auf das neue Dokument. So kommen die neuen Informationen dort nicht nur bei den Mitarbeitern an, sondern auch in den angebundenen Systemen – z.B. dem Onlineshop. Gleichzeitig wird es auch überall dort platziert, wo Sie Ihre eigenen Unterlagen eingebunden haben.

Als Händler oder Verband aktuelle Dokumente anfragen – so geht’s

Wenn Ihnen als Händler von einem Hersteller aktuelle Unterlagen fehlen, können Sie diese direkt aus dem OXOMI-Portal heraus anfragen. Dazu nutzen Sie die Funktion “Rückfrage an den Hersteller”, mit der eine direkte Nachricht an die OXOMI-Administratoren des Herstellers ausgelöst wird.
Ist die Funktion in Ihrem Portal aktiviert, klicken Sie einfach auf den Button in der Marke des Herstellers…

Nachricht an Hersteller Portal

…oder direkt in dem Dokument, von dem Sie die aktuelle Version anfragen möchten.

Nachricht an Hersteller Dokument

Die Funktion im Detail und wie Sie für ein Portal aktiviert wird, lesen Sie >> hier im OXOMI-Hilfesystem.

Neue Dokumente richtig bereitstellen – als Nachfolgedokument

Wenn Sie selbst neue Dokumente für das neue Jahr bereitstellen – sei es als Hersteller oder Händler – achten Sie darauf, diese als “Nachfolgedokument” seines Vorgängers einzustellen. So bleibt diese alte Version bei Bedarf über die “Archiv-Funktion” von Portalen aufrufbar. Wie das geht, lesen Sie >> hier im Hilfesystem.

Brauchen Sie unsere Unterstützung oder haben Sie Fragen? Wir stehen Ihnen gerne >> hier zur Verfügung.

Archiv OXOMI Portal
Die Archiv-Funktion in OXOMI

Sie wünschen eine individuelle und kostenlose Beratung zu Ihren Möglichkeiten mit OXOMI?

Favicon-OXOMI

Immer mehr Hersteller pflegen Artikelbeziehungen – haben Sie sie schon integriert?

Dass mit OXOMI Artikelinformationen der Hersteller einfach am Point of Sale integriert werden können, ist bekannt. Ein großer Teil der Händler auf OXOMI nutzt diese Daten bereits sehr erfolgreich zur Anreicherung der Artikeldetailseiten im Onlineshop (Beispiele finden Sie in unseren Case Studies).

Neben den Artikelbildern, den Stammdaten, dem Langtext und den zum Produkt gehörenden Downloads werden inzwischen auch immer häufiger die Artikelbeziehungen vom Hersteller bereitgestellt. Diese vergleichsweise unscheinbare Information darf nicht unterschätzt werden – in ihr steckt großes Potenzial für Onlineshops. 

Cross-Selling ist das Stichwort: Für viele Produkte gibt es entweder passendes Zubehör oder häufig verkaufte Ersatzteile, die von Kunden oft gesucht werden. Wenn Sie diese nun direkt beim Artikel anzeigen können, leisten Sie nicht nur guten Kundenservice – Sie erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, dass diese Produkte direkt bei Ihnen gekauft werden. Daher die Frage: Haben Sie Artikelbeziehungen aus OXOMI bereits integriert?

OXOMI-Artikelbeziehungen bei Lammering
Artikelbeziehungen aus OXOMI bei Lammering
So einfach geht’s

Diese Beziehungen zwischen Artikeln für das ganze Sortiment von Hand zu pflegen ist vollkommen unrealistisch. Ganz anders sieht es aber aus, wenn Sie die Informationen aus OXOMI einfach integrieren. Ein kurzer JavaScript-Code-Baustein reicht, um die Artikelbeziehungen auf der Detailseite eines Produkts im Shop (oder auch der Warenwirtschaft) unterzubringen – für einen großen, langfristigen Effekt

So nutzt auch die Arnold Lammering GmbH diese Herstellerinformationen aus OXOMI im Profiportal:

Eine Beschreibung der Integration zur eigenen Umsetzung finden Sie im >> OXOMI Hilfesystem.

Sie wünschen eine individuelle und kostenlose Beratung zu Ihren Möglichkeiten mit OXOMI?

Favicon-OXOMI

So integrieren Sie Produktinformationen aus OXOMI für verschiedene Bauphasen

Wussten Sie, dass Sie Produktinformationen zu einem Artikel aus OXOMI so integrieren können, dass sie passend für jede Bauphase (Angebot, Bauvorbereitung, Baustellenübergabe und Service) angezeigt werden?

Es werden dann vorausgewählt genau die passenden Daten angezeigt, die vom Hersteller  über OXOMI bereitgestellt werden.

OXOMI-Integration "Produktinformationen nach Bauphase"
OXOMI-Integration "Produktinformationen nach Bauphase"

Da diese Produktinformationen on demand direkt von der Plattform OXOMI abgerufen werden, sind die Unterlagen auch stets auf dem aktuellen Stand.

Der Vorteil: Handwerkskunden finden einen noch übersichtlicheren Service vor und gelangen schneller an die für die jeweilige Bauphase relevanten Informationen und das alles ohne zusätzlichen Aufwand für den Händler.

Neben dem großen Potenzial für den Kundenservice ist die Integration auch noch in kurzer Zeit umsetzbar. Daher setzen Großhändler wie Franz Kerstin Zentrale Dienste GmbH & Co. KG, Arnold Lammering GmbH, Gebr. LOTTER KG und die Mainmetall Großhandelsges. m.b.H. darauf. 

Sie wünschen eine individuelle und kostenlose Beratung zu Ihren Möglichkeiten mit OXOMI?

Favicon-OXOMI

Wie Sie als Hersteller ihre Produkte im Navigator Pro optimal platzieren

Die herstellerübergreifende Artikelsuche Navigator Pro bietet großes Potenzial für OXOMI-Nutzer – nicht nur im Handel, sondern gerade auch für Hersteller

Die Markenwelt im Navigator Pro ermöglicht es Ihnen, die Identität und Besonderheit Ihrer Marken und Produktserien zu transportieren.  Wie Sie hier mit wenig Aufwand für eine optimale Präsentation Ihres Sortiments sorgen, zeigt Ihnen unser Video in nur 3 Minuten:

Kurz & knapp: Was ist zu tun?

  • Pflegen Sie den Slogan Ihrer Marke in OXOMI. Ihr Slogan ist ein wichtiger, elementarer Bestandteil Ihrer Markenidentität – machen Sie ihn sichtbar im Navigator Pro! >>Hier in OXOMI Ihren Slogan eintragen
  • Stellen Sie ETIM und Produktserien-Informationen über Ihre Produktinformationen in OXOMI bereit, falls dies noch nicht der Fall ist.
  • Pflegen Sie die Informationen und die Präsentation Ihrer Produktserien – für eine bestmögliche Darstellung beim Kunden.  >>Hier pflegen Sie Ihre Produktserien in OXOMI
Produktserien-Ansicht im Navigator Pro
Produktserien-Ansicht im Navigator Pro

Alles was Sie dafür brauchen, ist ein OXOMI-Account und das richtige Paket für Ihre Artikelanzahl – Sie können also direkt loslegen.

Sie wünschen eine individuelle und kostenlose Beratung zu Ihren Möglichkeiten mit OXOMI?

Favicon-OXOMI

Digitalisieren Sie Ihre Ausstellung mit OXOMI

Die Ausstellung ist ein wichtiger Absatzkanal des Fachgroßhandels. Digitalisieren Sie Ihre gesamte Ausstellung mit OXOMI und machen Sie diese so Ihren Kunden jederzeit zugänglichdie ideale Ergänzung zur Beratung vor Ort.

Sehen Sie hier wie gut das bei dem SHK-Großhändler Mainmetall funktioniert:

Sie wünschen eine individuelle Beratung zur Digitalisierung Ihrer eigenen Ausstellung mit OXOMI?

Favicon-OXOMI

Erstellen Sie individuelle Dokumente mit Paperclips

Paperclips erlauben es Ihnen, einzelne Seiten aus OXOMI-Dokumenten auszuwählen und zu einem eigenen, neuen Dokument zusammenzufügen – auch über verschiedene Unterlagen und Marken hinweg! Anschließend können Sie Ihren individuell erstellten Paperclip direkt mit einem Anschreiben versehen und versenden oder herunterladen.

Wie das funktioniert, sehen Sie in diesem Video:

Sie wünschen eine individuelle und kostenlose Beratung zu Ihren Möglichkeiten mit OXOMI?

Favicon-OXOMI

So erhalten Sie als Händler möglichst viele Lieferanten als OXOMI-Partner

 Je mehr Ihrer Lieferanten Sie als OXOMI-Partner gewinnen, desto effektiver wird die Plattform für Sie – denn über jede Partnerschaft erhalten Sie wertvolle Produktinformationen zur direkten Verwendung.
Mit Hilfe eines “Lieferantenabgleichs” können Sie auf einfache Weise Ihre Hersteller mit den Unternehmen in OXOMI abgleichen und schnell möglichst viele Partnerschaften schließen. Wie das funktioniert, sehen Sie in diesem Video:

Nehmen Sie Kontakt auf

scireum GmbH

Eisenbahnstr. 24
73630 Remshalden

+49 (0) 7151 90316 – 10
+49 (0) 7151 90316 – 19

info@scireum.de