SellSite Releasenotes – Aktuelle Neuerungen rund um SellSite
SellSite kombiniert Onlineshop, Informationsportal und Webservice-Plattform:
Die perfekte B2B E-Commerce-Lösung für den Fachhandel.
Damit Sie von SellSite bestmöglich profitieren, arbeiten wir kontinuierlich an neuen Funktionen und Optimierungen. Hier finden Sie die aktuellen Neuerungen:
Inhaltsübersicht
SellSite Release KW 39 2024 – die wichtigsten Punkte:
Neue Funktionen und Verbesserungen für eine effizientere Nutzung:
1. Neues Barcode-Scanner-Framework
Mit dem neuen Framework können Barcodes jetzt noch schneller und zuverlässiger gescannt werden. Dies erleichtert die Datenerfassung und verbessert die Effizienz im Bestellprozess.
2. Erweitertes Registrierungsformular
Das Standard-Registrierungsformular für Kunden wurde erweitert um die Möglichkeit, eine E-Mail-Adresse für digitale Rechnungen angeben zu können. Das Feld ist standardmäßig deaktiviert, kann jedoch per Shop-Konfigwert aktiviert und auf Wunsch auf “verpflichtend” gestellt werden.
3. SellSite Modul: Warenkorb-Leeren mit Bestätigung
Um versehentliches Löschen von Warenkörben zu verhindern, können SellSite-Benutzer per Config-Wert nun eine notwendige Bestätigung aktivieren, bevor der Warenkorb geleert wird. Dies erhöht die Sicherheit und reduziert Fehler im Bestellprozess und damit potenziellen Support-Aufwand.
4. SellSite Modul: Optimierte Favoritenverwaltung
Nutzer können jetzt mehrere Favoriten gleichzeitig verwalten, indem sie diese entfernen, kopieren oder verschieben. Dies spart Zeit und macht die Verwaltung von bevorzugten Artikeln noch einfacher und flexibler.
5. Bildanzeige als Overlay
Bilder können nun auf Wunsch im Overlay angezeigt werden, was die Produktdarstellung für eine bessere Benutzererfahrung ansprechender und übersichtlicher macht.
6. Verbesserte Darstellung von Zusatzattributen
Bei Produkten mit Zusatzattributen, die Kommawerte enthalten, wird die Anzeige optimiert. Dies führt zu einer klareren und fehlerfreien Darstellung von Produktdetails.
7. Unterstützung alternativer Klassifikationen
eClass-Angaben innerhalb eines BMECats ohne Versionsnummern werden nun auch als alternative Klassifikationen erkannt.
8. Neues Design für Backend-Seiten
Mehrere Seiten im Backend wurden modernisiert: Sämtliche Unterseiten für Shop-Details (außer Artefakte), die Bestellungen, die Übersichtsseite für Kunden, die Suche für Benutzer, die Übersicht für OCI/IDS-Profile, Favoriten- und Rabattlisten und Gutscheine. Die Detailseiten folgen mit einem späteren Patch. Das neue Design verbessert die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit.
Verbesserungen zur Steigerung der Effizienz:
1. Verbesserte Synonym-Erkennung
Synonyme, die aus mehreren Wörtern bestehen, werden nun erkannt. Dies erleichtert die Produktsuche und sorgt für bessere Suchergebnisse.
2. Standortverwaltung im Anwender-Import
Unternehmen können jetzt direkt Standorte beim Import von Anwenderdaten zuweisen. Das bietet einen Komfort in der Pflege von Anwendern.
3. Import und Export von neuen Merkmalen
Für die neuen Merkmale wurde ein Import- und Export-Jobs implementiert: “Neue Merkmale Import” und “Neue Merkmale Export”. Die Namen der bestehenden Jobs für die alten Merkmale und Merkmalswerte wurden in “alt” umbenannt. Dies verbessert das Management von Produktinformationen für die neue Suche.
4. Erweiterter Benutzerexport
Der Benutzerexport enthält jetzt das Erstellungsdatum der Nutzer. Die Anlage des Benutzers kann dadurch auch außerhalb des Systems nachvollzogen werden.
Zusätzliche Verbesserungen für bessere Performance:
1. Web-Crawler-Management
Durch das Blockieren zusätzlicher Web-Crawler bleibt die Performance des Shops hoch, während wichtige Suchmaschinen wie Google weiterhin Zugriff haben, um die Sichtbarkeit des Shops zu gewährleisten. Dies wurde per Anpassungen an der Datei “robots.txt” vorgenommen, die Sie auch per Shop-Artefakt überschreiben können.
2. Erweiterte Filter- und Suchfunktionen im Navigator
Der Navigator bietet jetzt noch präzisere Filtermöglichkeiten und eine verbesserte Darstellung von Produktgruppen. Dies erleichtert die Suche und steigert die Effizienz bei der Produktfindung.
Mit diesen Updates und Verbesserungen zielt SellSite darauf ab, die Benutzererfahrung weiter zu optimieren, Fehler zu beheben und die Effizienz in allen Bereichen zu steigern.
Sie haben weitere Fragen und möchten Kontakt zum SellSite-Team aufnehmen?