SellSite Releasenotes – Aktuelle Neuerungen rund um SellSite

SellSite kombiniert Onlineshop, Informationsportal und Webservice-Plattform:
Die perfekte B2B E-Commerce-Lösung für den Fachhandel.

Damit Sie von SellSite bestmöglich profitieren, arbeiten wir kontinuierlich an neuen Funktionen und Optimierungen. Hier finden Sie die aktuellen Neuerungen:

Inhaltsübersicht

SellSite Release KW 06 2025 – die wichtigsten Punkte:

Neue Funktionen für eine noch bessere Nutzererfahrung und Sicherheit:

1. Neuer Job: “Passwörter generieren und zusenden”

Über diesen neuen Job ist es möglich, einer Liste an Benutzern neue Passwörter zu generieren und diese zusenden zu lassen – so sparen Sie Zeit bei der Nutzerverwaltung.

SellSite Passwörter generieren

2. Neu: Kurzzeitiges sichtbarmachen des Passworts

Bei Passwort-Feldern ist nun standardmäßig ein Icon am Passwort-Feld, um das Passwort kurzzeitig sichtbar zu machen. Via Config lässt sich dieses für den Shop abschalten, wenn dies gewünscht ist.

Passwort kurzzeitig anzeigen SellSite

Verbesserungen zur Steigerung der Effizienz & Performance:

1. Design-Update: Ein neuer Look für SellSite

Das komplette scireum-Design inklusive der Produkte bekommt eine optische Überarbeitung, um unsere >> Zugehörigkeit zur OneQrew abzubilden. Damit unterstreichen wir unsere Stärke, die Informations- und Einkaufserlebnisse der Kunden unserer Kunden – dem Handwerk – bestmöglich zu verstehen.

Die Logos wurden dementsprechend ausgetauscht. Sollten Sie sie für Ihre eigene Kommunikation benötigen, finden Sie sie hier zum Download:

SellSite Logo

2. Anpassungen beim Navigator (Neue Suche)

Nutzer der neuen Suche “Navigator” profitieren von folgenden Optimierungen:

  1. Der Navigator wurde in der Darstellung komplett überarbeitet. Die Sidebar ist nun dem OXOMI Navigator Pro ähnlicher, CSS-Klassen sind aufgeräumter und können zentraler gesetzt werden. Die Warenkorb-Buttons und Verfügbarkeiten wurden in der Darstellung und Anordnung in den verschiedenen Ansichten vereinheitlicht.
  2. Wird im OXOMI Navigator Pro nach einer Händler Artikelnummer gesucht und er findet kein Ergebnis dazu, wird automatisch zurück in die SellSite-Suche gesprungen und die Suche hier erneut ausgeführt. 
  3. Die automatische Auswahl der Ansicht im Navigator wurde optimiert. Man kann nun konfigurieren, unter welchen Bedingungen die Artikel- oder die Produktgruppen Ansicht angezeigt werden.
  4. Die mobile Filterleiste wurde optimiert.
  5. Alle aktiven Filter werden nun zusätzlich oberhalb der Suchergebnisse angezeigt.
  6. Auch in der Matrix-Ansicht des Navigators werden nun die Verfügbarkeiten durch farbliche Hinterlegung angezeigt, sofern das Shop-Merkmal aktiv ist. 
    • navigator.numberOfCollapsedFilterValues = Anzahl Filterwerte eingeklappt
    • navigator.numberOfExpandedFilterValues = Anzahl Filterwerte ausgeklappt (bei noch mehr muss gescrollt werden)
    • navigator.numberOfAlwaysExpandedFilters = Anzahl der ersten X Filter deren Werte immer ausgeklappt sind
Aktualisierte Navigator-Suche in SellSite

3. Souveränes Nutzermanagement:
Der Benutzer- und Kunden-Export und -Import wurden modernisiert

Folgende Optimierungen vereinfachen Ihnen ab sofort das Nutzermanagement:

  • Über die Jobs lassen sich nun auch die eigenen Felder wie z.B. “Kostenstelle” exportieren, bislang war dies nur beim Import möglich. 
  • Beim Benutzer-Import können nun auch für angegebene Benutzer Passwörter vergeben und zugeschickt werden.
  • Die Job-Dokumentationen wurden jeweils verbessert und Shop-Merkmal-spezifische Felder werden nur noch in der Dokumentation angegeben und exportiert, wenn das Shop-Merkmal überhaupt aktiv ist.

4. Test- und Staging-Systeme sind nun deutlicher markiert

Im Backend wird nun auf Test-/Staging-Systemen oben angezeigt, dass es sich um das Testsystem handelt. So wird Versehen vorgebeugt und die Verwaltung erleichtert.

5. Prozessübersicht wurde optimiert

Nutzer können nun in der Prozessübersicht besser zwischen aktiven und wartenden Prozessen unterscheiden / filtern, ohne in die Prozess-Detailansicht wechseln zu müssen. Das macht die Verwaltung übersichtlicher und schneller.

Prozessübersicht in SellSite

6. Mehrzeilige Fußnoten im Datenblatt-Konfigurator

Im Datenblatt-Konfigurator können nun mehrzeilige Fußnoten hinzugefügt werden. So können Sie dort umfassendere Informationen für Ihre Kunden bereitstellen.

7. PDF-Downloads von Belegen: ERP-Übergabe nun auch Base64 kodiert

In der SOAP Standard-Anbindung eines ERPs können PDF-Downloads von Belegen nun auch Base64 kodiert übergeben werden.

Mit diesen Updates und Verbesserungen zielt SellSite darauf ab, die Benutzererfahrung weiter zu optimieren, Fehler zu beheben und die Effizienz in allen Bereichen zu steigern.

Sie haben weitere Fragen und möchten Kontakt zum SellSite-Team aufnehmen?

SellSite Release KW 49 2024 – die wichtigsten Punkte:

Neue Funktionen für eine noch bessere Nutzererfahrung:

1. Erweiterte Markenangaben gemäß der EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR – General Product Safety Regulation)

Die Produktsicherheitsverordnung tritt am 13.12.24 in Kraft. Um der neuen gesetzlichen Anforderung genüge zu tun, ist es nun möglich, folgende Informationen bei der Marke zu hinterlegen:

  • Der eingetragene Handelsname oder die eingetragene Handelsmarke des Herstellers + Postanschrift + elektronische Adresse zur Kontaktaufnahme
  • Bei Herstellern außerhalb der EU dieselben Informationen des Inverkehrbringers.

 

Um die Informationen pflegen zu können, wurden Import- und Export-Job der Marke angepasst. Wenn vorhanden, können die Informationen auch aus OXOMI übernommen werden, sofern die Synchronisation der Marke mit OXOMI aktiv ist. 

Die Informationen werden auf der Artikeldetailseite abrufbar sein. Der Funktionsblock wird hierzu um einen Link “Angaben zur Marke” erweitert.

Hersteller- und Inverkehrbringerangaben für Marken in SellSite gemäß der GPSR
Hersteller- und Inverkehrbringerangaben für Marken in SellSite gemäß der GPSR

2. Noch mehr Sicherheit für Kunden-Passwörter

Die Passwortsicherheit wurde weiter verbessert. Es ist nun möglich, die Anforderung an ein Passwort noch genauer zu definieren. Wie dies möglich ist, können Sie in der Beispielkonfiguration des Shops ansehen. 

Außerdem gibt es nun die Möglichkeit, Benutzer und Backend-Anwender, die länger als einen bestimmten Zeitraum nicht aktiv waren, automatisch zu sperren. Per Konfiguration können sie auch definieren, dass Frontend-Benutzer nach einem bestimmten Zeitraum ihr generiertes Passwort ändern müssen. Wenn dies dann nicht geschieht, wird dem Benutzer das Recht zu Bestellen entzogen.

3. Neu: Markensuche mit Buchstabenfilter für Landingpages

Es gibt eine neue Taglib: f:brandSearch. Sie ermöglicht die Umsetzung einer Markensuche mit Anfangsbuchstabenfilter auf einer Landingpage.

Markensuche mit Anfangsbuchstabenfilter in SellSite
Markensuche mit Anfangsbuchstabenfilter in SellSite

Verbesserungen zur Steigerung der Effizienz & Performance:

1. Anpassungen beim Navigator (Neue Suche)

Nutzer der neuen Suche “Navigator” profitieren von folgenden Optimierungen:

  1. Varianten werden in den Ansichten ‘Raster’ und ‘Liste’ wieder gruppiert angezeigt. In welchen Ansichten die komplexe Vorschau angezeigt wird, lässt sich mit der Einstellung navigator.complexVariantsInViews anpassen, standardmäßig ist dies nur in der ‘Auto’-Ansicht aktiv.
  2. Es gibt nun die Ansicht ‘Großes Raster’. Einzelne Ansichten lassen sich mit der Einstellung navigator.disabledItemViews deaktivieren, z.B: navigator.disabledItemViews = [‘LARGE_CARDS’, ‘LIST’].
  3. Klassifikationsmerkmale und “normale”, selbst erstellte Merkmale können gemeinsam in der neuen Suche als Filter verwendet werden.
  4. Die Jobs “Neue Merkmale Import / Export” wurden um Klassifikationsmerkmale erweitert.
  5. Es gibt nun auch einen Job zum Füllen der Gruppenbilder für die neuen Gruppen.
  6. Im Navigator werden nun die EU-Energieklassen angezeigt, sofern vorhanden.

Darüber hinaus wurden einige Suchergebnis-Darstellungen in bestimmten Sonderfällen optimiert.

Suchergebnis-Ansicht mit der neuen “Navigator”-Suche
Suchergebnis-Ansicht mit der neuen “Navigator”-Suche

2. Optimierung der Shop-Konfig

Die Shop-Config im Backend wurde optimiert. Konfig-Werte, die bereits dem Standard entsprechen, oder möglicherweise keine Auswirkung haben, werden nun beim Speichern angemerkt.

3. Sellsite unterstützt nun die Anbindung von Usercentrics v3.

4. Modernisierung weiterer Backend-Seiten

Folgende Seiten wurden modernisiert, für eine bessere Nutzerfreundlichkeit und mehr Übersicht:

  • Alle Seiten zur Verwaltung von Kunden und Benutzern.
  • Telefonbuchübersicht (Modul).
  • Die Verwaltungsseite für Favoritenlisten.
  • Die Verwaltung von Gutscheinen.
  • Die Verwaltung von Rabatten und Rabattlisten.
  • Die Verwaltung des Downloadcenters.
  • Die Retouren im Backend (Modul).

5. Suchfelder im Backend bleiben beim Scrollen nun sichtbar

6. Erweiterung der Knowledge Base

Die Artikel zu Synonymen, Zusatzattributen und Google Analytics wurden erweitert.

7. Die ERP-Anbindungen “UPOS” und “Gevis” wurden optimiert

Wenn Sie das ERP “UPOS” oder “Gevis” im Einsatz haben, entnehmen Sie die Details des Updates bitte den individuell erhaltenen Releasenotes.

8. Die Festplattenspeicherverwendung wurde optimiert

Prozesse von einigen Jobtypen werden nun nur noch ein Jahr statt zuvor 6 Jahre aufbewahrt.

Mit diesen Updates und Verbesserungen zielt SellSite darauf ab, die Benutzererfahrung weiter zu optimieren, Fehler zu beheben und die Effizienz in allen Bereichen zu steigern.

Sie haben weitere Fragen und möchten Kontakt zum SellSite-Team aufnehmen?

SellSite Release KW 39 2024 – die wichtigsten Punkte:

Neue Funktionen und Verbesserungen für eine effizientere Nutzung:

1. Neues Barcode-Scanner-Framework

Mit dem neuen Framework können Barcodes jetzt noch schneller und zuverlässiger gescannt werden. Dies erleichtert die Datenerfassung und verbessert die Effizienz im Bestellprozess.

2. Erweitertes Registrierungsformular

Das Standard-Registrierungsformular für Kunden wurde erweitert um die Möglichkeit, eine E-Mail-Adresse für digitale Rechnungen angeben zu können. Das Feld ist standardmäßig deaktiviert, kann jedoch per Shop-Konfigwert aktiviert und auf Wunsch auf “verpflichtend” gestellt werden.

Email-Adresse für digitale Rechnungen SellSite
Email-Adresse für digitale Rechnungen in SellSite

3. SellSite Modul: Warenkorb-Leeren mit Bestätigung

Um versehentliches Löschen von Warenkörben zu verhindern, können SellSite-Benutzer per Config-Wert nun eine notwendige Bestätigung aktivieren, bevor der Warenkorb geleert wird. Dies erhöht die Sicherheit und reduziert Fehler im Bestellprozess und damit potenziellen Support-Aufwand.

Bestätigung: Warenkorb löschen in SellSite

4. SellSite Modul: Optimierte Favoritenverwaltung

Nutzer können jetzt mehrere Favoriten gleichzeitig verwalten, indem sie diese entfernen, kopieren oder verschieben. Dies spart Zeit und macht die Verwaltung von bevorzugten Artikeln noch einfacher und flexibler.

Optimierte Favoritenverwaltung in SellSite
Optimierte Favoritenverwaltung in SellSite

5. Bildanzeige als Overlay

Bilder können nun auf Wunsch im Overlay angezeigt werden, was die Produktdarstellung  für eine bessere Benutzererfahrung ansprechender und übersichtlicher macht.

6. Verbesserte Darstellung von Zusatzattributen

Bei Produkten mit Zusatzattributen, die Kommawerte enthalten, wird die Anzeige optimiert. Dies führt zu einer klareren und fehlerfreien Darstellung von Produktdetails.

7. Unterstützung alternativer Klassifikationen

eClass-Angaben innerhalb eines BMECats ohne Versionsnummern werden nun auch als alternative Klassifikationen erkannt.

8. Neues Design für Backend-Seiten

Mehrere Seiten im Backend wurden modernisiert: Sämtliche Unterseiten für Shop-Details (außer Artefakte), die Bestellungen, die Übersichtsseite für Kunden, die Suche für Benutzer, die Übersicht für OCI/IDS-Profile, Favoriten- und Rabattlisten und Gutscheine. Die Detailseiten folgen mit einem späteren Patch. Das neue Design verbessert die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Neues Backend-Design
Neues Backend-Design

Verbesserungen zur Steigerung der Effizienz:

1. Verbesserte Synonym-Erkennung

Synonyme, die aus mehreren Wörtern bestehen, werden nun erkannt. Dies erleichtert die Produktsuche und sorgt für bessere Suchergebnisse.

2. Standortverwaltung im Anwender-Import

Unternehmen können jetzt direkt Standorte beim Import von Anwenderdaten zuweisen. Das bietet einen Komfort in der Pflege von Anwendern.

3. Import und Export von neuen Merkmalen

Für die neuen Merkmale wurde ein Import- und Export-Jobs implementiert: “Neue Merkmale Import” und “Neue Merkmale Export”. Die Namen der bestehenden Jobs für die alten Merkmale und Merkmalswerte wurden in “alt” umbenannt. Dies verbessert das Management von Produktinformationen für die neue Suche.

4. Erweiterter Benutzerexport

Der Benutzerexport enthält jetzt das Erstellungsdatum der Nutzer. Die Anlage des Benutzers kann dadurch auch außerhalb des Systems nachvollzogen werden.

Zusätzliche Verbesserungen für bessere Performance:

1. Web-Crawler-Management

Durch das Blockieren zusätzlicher Web-Crawler bleibt die Performance des Shops hoch, während wichtige Suchmaschinen wie Google weiterhin Zugriff haben, um die Sichtbarkeit des Shops zu gewährleisten. Dies wurde per Anpassungen an der Datei “robots.txt” vorgenommen, die Sie auch per Shop-Artefakt überschreiben können.

2. Erweiterte Filter- und Suchfunktionen im Navigator

Der Navigator bietet jetzt noch präzisere Filtermöglichkeiten und eine verbesserte Darstellung von Produktgruppen. Dies erleichtert die Suche und steigert die Effizienz bei der Produktfindung.

Mit diesen Updates und Verbesserungen zielt SellSite darauf ab, die Benutzererfahrung weiter zu optimieren, Fehler zu beheben und die Effizienz in allen Bereichen zu steigern.

Sie haben weitere Fragen und möchten Kontakt zum SellSite-Team aufnehmen?

scireum GmbH

Eisenbahnstr. 24
73630 Remshalden

+49 (0) 7151 90316 – 10
+49 (0) 7151 90316 – 19

info@scireum.de