So gestaltet Klingspor mit OXOMI den Download-Bereich für Websites in verschiedenen Sprachen

Klingspor Case Study

Die Case Study als
PDF

Blätterversion

Executive Summary

Herausforderung / Ziele

  • Gesucht war eine digitale Lösung, die das Management der Download-Bereiche der internationalen Websites von Klingspor zentralisiert und so einfach wie möglich macht

Lösung

  • Klingspor hat das eigene OXOMI-Portal in den internationalen Download-Bereichen per JavaScript so integriert, dass dort nur die jeweils benötigten Dokumente ausgespielt werden

  • Klingspor steuert auf diese Weise unkompliziert die internationalen Download-Bereiche zentral über OXOMI

  • Über OXOMI können Gültigkeitsdauer und Nacholgedokumente vordefiniert werden, für eine präzise, zeitabhängige Publikation

Schnittstellen

  • Integration von Dokumenten aus “OXOMI” auf der Website per JavaScript

Über KLINGSPOR

Klingspor ist ein international organisiertes, leistungsfähiges und innovatives Familienunternehmen im Markt der Werkzeuge zur Oberflächenbearbeitung und Formgebung durch Schleifen. Die Hauptgeschäftsfelder sind Schleifmittel auf Unterlagen sowie Trenn- und Schruppscheiben.
Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1893 hat das Unternehmen die Geschichte des modernen Schleifens durch zahlreiche Innovationen geprägt. Die hochtourigen Trenn- und Schruppscheiben, Schleifmopräder und Schleifmopteller sind nur einige der von Klingspor maßgeblich entwickelten und erfolgreich zur Serienreife gebrachten Schleifmittel.

Inhaltsübersicht ansehen

So gestaltet Klingspor mit OXOMI den Download-Bereich für Websites in verschiedenen Sprachen

Wer mit seiner Marke international auftritt, hat die schwierige Aufgabe, die Kommunikation von Produktinformationen in zahlreichen Sprachen und Ländern zu koordinieren. 

Mit dieser Herausforderung sah sich auch Klingspor, einer der weltgrößten Schleifmittel-Hersteller, konstant konfrontiert: Das Unternehmen stellt über 500 Dokumente für seine Kunden in aller Welt bereit, die stets auf dem aktuellsten Stand sein müssen. Dafür hat man nach einer digitalen Lösung gesucht, um den entstehenden Aufwand deutlich zu verringern – benötigt wurde ein zentrales Tool zur Steuerung der Unterlagen für die Download-Bereiche aller Sprachen. Dieses hat man in in OXOMI, der Plattform für Produktinformationen, gefunden. 

Dokumentenmanagement auf der Website – realisiert mit OXOMI:

Klingspor hat mit OXOMI Dokumente an mehreren Stellen auf der Website eingebunden:

Der Download-Bereich
Die aktuelle Preisliste auf der Startseite

Auch die Übersicht über die Ausgaben der Kundenzeitung “Gelb” und die nur für Händler bestimmten Dokumente im dafür vorgesehenen passwortgeschützten Kundenportal werden über OXOMI gepflegt.

Weshalb Klingspor für das internationale Dokumente-Management auf OXOMI setzt

OXOMI als Plattform für Produktinformationen bietet die idealen Voraussetzungen, um große Mengen von Unterlagen auch in verschiedenen Sprachen zu verwalten und möglichst einfach an allen relevanten digitalen Touchpoints von Kunden zu platzieren. 

Sowohl Sprache als auch Land kann bei jedem einzelnen Dokumenten eingestellt werden – und die Integration der Kataloge und Prospekte auf der eigenen Website gelingt ganz einfach per JavaScript. 


Über die Gültigkeitsdauer steuert Klingspor gezielt, wie lange die jeweilige Information für Kunden zur Verfügung steht. Wenn es für ein Dokument (z.B. Preisliste, Zertifikat) nach dessen Ablauf direkt ein Nachfolgedokument gibt, kann dieses in OXOMI bequem vorab gepflegt werden. So findet der Austausch auf der Website nahtlos und automatisiert statt.

Einstellung der Gültigkeitsdauer ind OXOMI
Einstellung der Gültigkeitsdauer in OXOMI

Klingspor nutzt OXOMI gleichzeitig auch, um all seinen Partnern im Großhandel aktuelle Produktdaten auf einfachem Wege übersichtlich zur Verfügung zu stellen – nach dem OXOMI-Prinzip. So kann Klingspor zeitsparend die gesamte Verwaltung von Produktinformationen auf einer Plattform zentralisieren.

Sie haben weitere Fragen und möchten direkt erfahren, wie Ihr Unternehmen bestmöglich von OXOMI profitiert?

Favicon-OXOMI

Das OXOMI-Prinzip: Aktuelle und umfassende Produktinformationen der Industrie für den Großhandel

Das Prinzip ist einfach: Hersteller wie Klingspor gehen auf OXOMI Partnerschaften mit den Großhändlern ein, die so über die Plattform Unterlagen, Videos, Bilder und Artikelinformationen ihrer Lieferanten beziehen. Sobald die Partnerschaft besteht, sind diese Produktinformationen im OXOMI-Portal des jeweiligen Händlers verfügbar. Von hier aus werden sie über Integrationen an den verschiedenen Einsatzorten nutzbar gemacht, wie beispielsweise der Onlineshop, die Website oder auch ein Intranet-System.

Effektiv bedeutet das: große Reichweite für die Industrie, bestmöglicher Service für deren Partner im Handel und gleichzeitig besonders zufriedene Käufer dank umfassend bereit stehender Produktinformationen am Point of Sale.

OXOMI-Prinzip

Der entscheidende Vorteil für Klingspor: Das Verteilen der Produktinformationen wird so einfach, schnell und zentral über OXOMI gesteuert. Die Klingspor-Mitarbeiter werden über das eigene OXOMI-Portal informiert, die Kunden im Handel über die Partnerschaft – so wird die Verteilung der Informationen automatisiert – und der Aufwand für das Management dieser Daten minimiert.

Sie haben weitere Fragen und möchten direkt erfahren, wie Ihr Unternehmen bestmöglich von OXOMI profitiert?

So funktioniert’s: Einstellungen und Filter für Sprachen und Länder in OXOMI

Die Einstellung für Sprachen und Länder findet sich in OXOMI direkt bei jedem einzelnen Inhalt.

Internationalisierungs-Einstellungen in OXOMI
Internationalisierungs-Einstellungen in OXOMI

Berücksichtigt wird diese Konfiguration an mehreren Punkten: 

Großhändler erhalten automatisch nur die Inhalte, die für die Länder gedacht sind, in denen das Unternehmen auch agiert. OXOMI-Portale können so konfiguriert werden, dass sie nur Inhalte bestimmter Sprachen oder für bestimmte Länder beinhalten und bei der Integration von OXOMI-Inhalten auf einer Website kann auf die Attribute “Sprache und “Land” gefiltert werden.


Genau das hat Klingspor genutzt, um die eigenen Dokumente in 28 verschiedenen Sprachen auf den eigenen jeweiligen Websites zu integrieren. Dafür reicht ein einfaches, kurzes Stück JavaScript-Code aus dem >> OXOMI-Hilfesystem, bei dem einfach nur der entsprechende Filter angepasst wird: 

Eine detailliertere Beschreibung der Internationalisierung in OXOMI finden Sie >> hier im Hilfesystem.

Sie haben weitere Fragen und möchten direkt erfahren, wie Ihr Unternehmen bestmöglich von OXOMI profitiert?

Das Ergebnis: Einfache & effiziente Verwaltung der internationalen Produktinformationen

Sie möchten ebenfalls OXOMI für die Bereitstellung Ihrer internationalen Produktinformationen nutzen?

Ein vergleichbarer Einsatz von OXOMI ist mit dem OXOMI Pro-Paket (>> zur OXOMI-Paketübersicht) möglich. 

Favicon-OXOMI.png

Nehmen Sie Kontakt auf

scireum GmbH

Eisenbahnstr. 24
73630 Remshalden

+49 (0) 7151 90316 – 10
+49 (0) 7151 90316 – 19

info@scireum.de