Wie Hettich OXOMI nutzt, um umfassende Produktinformationen für Kunden und Mitarbeiter bereitzustellen
Executive Summary
- Aktuelle Unterlagen, Artikeldaten und Videos direkt von der Industrie
- Topaktuelles Rechercheportal für Kunden & Mitarbeiter
Über die Hettich Holding GmbH & Co. oHG:
Hettich schafft die perfekte Verbindung aus intelligenter Technik, Funktionalität und Design. Mit diesem Anspruch entwickelt und produziert das Unternehmen verschiedene Funktionsbeschläge. Von Schubkastensystemen und Führungssystemen über Scharniere bis hin zu Schiebe- und Falttürsystemen. Denn gute Möbel brauchen gute Lösungen – zum Wohnen, Arbeiten und Leben. Tag für Tag stellen sich bei Hettich mehr als 6.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Herausforderung, intelligente Technik für Möbel zu entwickeln. Die Heimat des Familienunternehmens ist Kirchlengern, Deutschland.
Inhaltsübersicht
Hettich Holding GmbH & Co. oHG
Durch die voranschreitende Digitalisierung werden Angebote immer transparenter, gleichzeitig erwarten Kunden zunehmend, dass umfassende Produktinformationen schnell bereitgestellt werden. Denn so kann eine sichere, einfache und gleichzeitig schnelle Kaufentscheidung getroffen werden – was wertvolle Zeit spart. Das ist gerade für das vom Fachkräftemangel geplagte Handwerk ein sehr wichtiger Faktor.
Dementsprechend sehen sich sowohl der Großhandel als auch die Industrie mit der Schwierigkeit konfrontiert, diesem Anspruch so gut wie möglich gerecht zu werden – um einen Vorteil vor dem Wettbewerb zu erlangen. Bei parallel immer größer werdenden Sortimenten jedoch keine leichte Aufgabe, denn schließlich müssen Produktinformationen nicht nur erstellt, sondern auch gesammelt, möglichst unkompliziert verteilt und intuitiv nutzbar gemacht werden.
Vor dieser Herausforderung stand auch der Möbelbeschlags-Hersteller Hettich und hat daher nach einer Lösung gesucht – und sie in OXOMI gefunden.
Aktuelle und umfassende Produktinformationen der Industrie für den Großhandel: Das OXOMI-Prinzip
Die Hettich Marketing & Vertrieb GmbH & Co. KG nutzt OXOMI, um alle aktuellen Produktinformationen auf einfachem Wege übersichtlich den Partnern im Großhandel zur Verfügung zu stellen.
Das Prinzip ist einfach: Hersteller wie Hettich gehen auf OXOMI Partnerschaften mit den Großhändlern ein, die so über die Plattform Unterlagen, Videos, Bilder und Artikelinformationen ihrer Lieferanten beziehen. Sobald die Partnerschaft besteht, sind diese Produktinformationen im OXOMI-Portal des jeweiligen Händlers verfügbar. Von hier aus werden sie über Integrationen an den verschiedenen Einsatzorten nutzbar gemacht, wie beispielsweise der Onlineshop, die Website oder auch ein Intranet-System.
Effektiv bedeutet das: große Reichweite für die Industrie, bestmöglicher Service für deren Partner im Handel und gleichzeitig besonders zufriedene Käufer dank umfassend bereit stehender Produktinformationen am Point of Sale.
Der entscheidende Vorteil für Hettich: Das Verteilen der Produktinformationen wird so einfach, schnell und zentral über OXOMI gesteuert. Die Hettich-Mitarbeiter werden über das eigene OXOMI-Portal informiert, die Kunden im Handel über die Partnerschaft – so wird die Verteilung der Informationen automatisiert – und der Aufwand für das Management dieser Daten minimiert.
Umfassende Produktinformationen voll durchsuchbar – das OXOMI-Portal von Hettich für Mitarbeiter und Kunden
Um den eigenen Mitarbeitern in der Kundenberatung und den Kunden selbst die Fülle von Produktinformationen so einfach wie möglich zugänglich und nutzbar zu machen, nutzt Hettich das zu ihrem OXOMI-Account gehörende Portal.
Hier stehen die über 100 Dokumente (Kataloge, Preislisten, Aktionsblätter und mehr), mehr als 600 Videos, Produktdaten zu über 7.000 Artikeln und verschiedenste Exposés – interaktive Bilder, mit verknüpften Produktinformationen – zur Verfügung. Wer Informationen zu beispielsweise einem bestimmten Artikel oder einer Produktreihe sucht, findet diese trotz des Umfangs der Daten im Handumdrehen – dank der schnellen Volltextsuche von OXOMI.
So hat ein Mitarbeiter im Verkaufsgespräch sofort die benötigten Produktinformationen an der Hand und kann dem Kunden die für ihn relevanten Informationen per Link direkt zukommen lassen. Neben der Suchfunktion stehen dem Nutzer zusätzlich diverse Filteroptionen zur Verfügung, so kann die Auswahl auf einzelne Sprachen, Inhaltstypen (“Katalog”, “Prospekt”, etc.) oder Kategorien (z.B. “Scharniere”) eingegrenzt werden.
Die Dokumente und die aus den Hettich-Stammdaten generierten Artikel-Datenblätter können selbstverständlich zur späteren Verwendung heruntergeladen werden. Das von Hettich eingesetzte Upgrade “mobile Nutzung” sorgt dafür, dass das Portal auch auf Mobilgeräten jederzeit voll bedienbar ist.
Per Direktanbindung direkt von der Information im OXOMI-Portal in den Hettich eShop wechseln
Damit im Beratungsprozess unkompliziert und reibungslos vom OXOMI-Portal direkt in den Hettich eShop gewechselt werden kann, wurde eine entsprechende Verlinkung auf dem OXOMI-
Datenblatt geschaffen.
Jan Hübschmann, Vertriebsleiter Handel/Handwerk Zentraleuropa bei Hettich, ist davon begeistert:
“Die Möglichkeit, direkt von der Information in unserem OXOMI-Portal in unseren eShop wechseln zu können, ist eine tolle Ergänzung für unseren Kunden-Service. So kann OXOMI noch besser in unseren Beratungsprozess integriert werden.”
Individuelle Dokumente zusammenstellen und direkt aus dem Portal heraus versenden – mit dem OXOMI Paperclip
Eine weitere nützliche OXOMI-Funktion verstärkt diese Integration in den Beratungs-Prozess außerdem: der OXOMI-Paperclip. Mit ihm kann der Mitarbeiter oder Kunde aus einzelnen Seiten der Hettich-Dokumente eine eigene, individuelle PDF-Datei zum Herunterladen oder direkten Versand an eine beliebige Mail-Adresse zusammenstellen.
Produkte optimal und realistisch präsentieren – mit Videos und Exposés in OXOMI
Wenn der Kunde sich beim Kauf seiner Entscheidung sicher sein soll, muss er eine gute Vorstellung davon haben, wie das jeweilige Produkt bei ihm vor Ort wirkt. Werden diese Erwartungen dann erfüllt, ist der Kunde zufrieden – was sowohl für Hettich als auch die Partner im Handel wichtig ist, um Kunden zu halten.
Damit der Kunde eine bestmögliche Vorstellung des Produktes bekommt, stellt Hettich in OXOMI
daher umfangreich Videos zum Sortiment zur Verfügung.
Zusätzlich helfen Exposés dabei, sich ein Bild von einem Produkt in einer realistischen Umgebung zu machen. Exposés sind Bilder, auf denen in OXOMI umfassend Informationen zu den abgebildeten Artikeln hinterlegt wurden. Das ermöglicht es Kunden sich auf einfache Weise inspirieren zu lassen und sich direkt weiterführend zu informieren – somit bietet sich hier großes Potenzial für “Cross Selling”.
Das Ergebnis: Zufriedene Kunden dank einfachem Management der Produktinformationen mit OXOMI
Zentraleuropa bei Hettich