Wie Hettich OXOMI nutzt, um umfassende Produktinformationen für Kunden und Mitarbeiter bereitzustellen
Executive Summary
- Aktuelle Unterlagen, Artikeldaten und Videos direkt von der Industrie
- Topaktuelles Rechercheportal für Kunden & Mitarbeiter
- Offline verfügbare Informationen für den Außendienst
Über die Hettich Marketing & Vertrieb GmbH & Co. KG.:
Hettich schafft die perfekte Verbindung aus intelligenter Technik, Funktionalität und Design. Mit diesem Anspruch entwickelt und produziert das Unternehmen verschiedene Funktionsbeschläge.
Von Schubkastensystemen und Führungssystemen über Scharniere bis hin zu Schiebe- und Falttürsystemen. Denn gute Möbel brauchen gute Lösungen – zum Wohnen, Arbeiten und Leben. Tag für Tag stellen sich bei Hettich mehr als 6.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Herausforderung, intelligente Technik für Möbel zu entwickeln. Die Heimat des Familienunternehmens ist Kirchlengern, Deutschland.
Inhaltsübersicht
Aktuellste Produktinformationen für Kunden und Mitarbeiter:
Der Nordwest-Händler HEFELE nutzt dafür OXOMI.
Dementsprechend sehen sich sowohl der Großhandel als auch die Industrie mit der Schwierigkeit konfrontiert, diesem Anspruch so gut wie möglich gerecht zu werden – um einen Vorteil vor dem Wettbewerb zu erlangen. Bei parallel immer größer werdenden Sortimenten jedoch keine leichte Aufgabe, denn schließlich müssen Produktinformationen nicht nur erstellt, sondern auch gesammelt, möglichst unkompliziert verteilt und intuitiv nutzbar gemacht werden. Vor dieser Herausforderung stand auch der Möbelbeschlags-Hersteller Hettich und hat daher nach einer Lösung gesucht – und sie in OXOMI gefunden.
Die aktuellsten Informationen der Industrie: Das OXOMI-Prinzip
Das Prinzip ist einfach: Hersteller wie Hettich gehen auf OXOMI Partnerschaften mit den Großhändlern ein, die so über die Plattform Unterlagen, Videos, Bilder und Artikelinformationen ihrer Lieferanten beziehen. Sobald die Partnerschaft besteht, sind diese Produktinformationen im OXOMI-Portal des jeweiligen Händlers verfügbar. Von hier aus werden sie über Integrationen an den verschiedenen Einsatzorten nutzbar gemacht, wie beispielsweise der Onlineshop, die Website oder auch ein Intranet-System.
Effektiv bedeutet das: große Reichweite für die Industrie , bestmöglicher Service für deren Partner im Handel und gleichzeitig besonders zufriedene Käufer dank umfassend bereit stehender Produktinformationen am Point of Sale.
Umfassende Produktinformationen voll durchsuchbar –
das OXOMI-Portal von Hettich für Mitarbeiter und Kunden
Gerade für die Zielgruppe Handwerk, die viel unterwegs ist, ist eine optimale mobile Funktionalität besonders wichtig. Daher hat HEFELE das OXOMI-Upgrade “mobile Nutzung” im Einsatz – so ist der “Online-Kataloge”-Bereich auf der Website auch auf Smartphones und Tablets ohne Einschränkungen zu verwenden.
HEFELE GmbH & Co. KG
Aktuellere Informationen schneller verfügbar: OXOMI für den Vertriebsinnendienst
Damit die eigenen Mitarbeiter in der Kundenberatung auch von dieser Fülle an Informationen profitieren, steht diesen ein eigenes Portal zur Verfügung. Dieses ist noch um all jene Informationen erweitert, die exklusiv für den Großhandel bereitgestellt werden (entsprechende Preislisten etc.). Dabei ermöglicht das Handelsstufen-System von OXOMI, dass sensible Daten nur in die dafür vorgesehenen Portale gelangen.
Mitarbeiter können alle Artikelinformationen zu einem Produkt als automatisch generiertes Datenblatt herunterladen, wenn der Hersteller diese Informationen auf der Plattform bereitstellt. Um Informationen aus verschiedenen Katalogen für Kunden zusammenzustellen und diese direkt aus dem Portal heraus zu versenden, steht zusätzlich auch hier die Paperclip-Funktion zur Verfügung. Auf diese Weise kann dem Kunden in kürzester Zeit umfassend Auskunft erteilt werden.
Aktuelle Produktinformationen offline verfügbar: OXOMI Pocket im Außendienst
Der Außendienst, der aufgrund schlechter Internetverfügbarkeit meist außen vor bleibt, wenn es um Software für den Vertrieb geht, ist bei HEFELE mit der iPad-App OXOMI Pocket bestens versorgt. Sie ermöglicht es, sich die Dokumente und Videos des Portals auf das Tablet zu synchronisieren und auch offline abzurufen. Dabei profitiert der Nutzer genauso von nützlichen Features wie der schnellen Suche und dem Paperclip, wie im Online-Portal.
Auf diese Weise kann ein Außendienstler statt einem Kofferraum voller Kataloge das iPad zum Kundenbesuch mitbringen – und hat die interessanten Informationen schneller und praktischer zur Verfügung.
Das Ergebnis: Produktinformationen voll im Griff
Der Einsatz von OXOMI für das Management von Produktinformationen ist ein voller Erfolg für HEFELE. Sowohl das Portal für Kunden als auch das für Mitarbeiter verzeichnen monatlich mehrere tausend Zugriffe. Bei HEFELE ist man daher sehr überzeugt von der Plattform:
HEFELE GmbH & Co. KG
Eingesetztes OXOMI-Paket
Ein vergleichbarer Einsatz von OXOMI ist mit dem Pro-Paket, ergänzt durch die Upgrades “Zugriff auf Artikeldaten, Videos und Exposés” (für die artikelbezogenen Daten), und “mobile Nutzung” (für vollständige Mobiloptimierung der OXOMI-Inhalte), sowie die gewünschte Zahl “OXOMI Pocket”-Lizenzen möglich.
Weiteres unter: OXOMI-Preise