Die finale Umstellungsphase aller Portale auf die neue Oberfläche “Frontend 2.0” beginnt ab dem 01.03.2024
Vergangenes Jahr haben wir im Juli mit der Schritt-für-Schritt-Umstellung aller OXOMI-Portale auf die neue Portaloberfläche, das “Frontend 2.0” begonnen (>> zur Ankündigung). Diese Übergangsphase endet nun Ende Februar. Ab dem 01. März 2024 startet die finale Umstellungsphase aller bisher nicht umgestellten Portale.
Was bedeutet das für Sie?
Sie müssen nichts tun, die Umstellung erfolgt OXOMI-seitig und vollautomatisch. Danach profitieren Sie direkt von den Vorteilen der neuen Oberfläche. Der Aufbau ist dabei genau derselbe, Sie werden sich gewohnt leicht zurechtfinden.
Wichtig: Diese Änderungen betreffen zunächst NUR die OXOMI-Portale selbst, sprich wenn Sie diese über die OXOMI-URL (oxomi.com/p/…) öffnen. Integrationen, beispielsweise in Websites oder Onlineshops, werden durch diese Umstellung NICHT geändert! Diese können ab dem kommenden OXOMI-Release im April umgestellt werden.
OXOMI Update zum OXOMI Frontend 2.0: Sehen Sie im Video…
✅ …was Sie unter dem “OXOMI Frontend 2.0” verstehen können.
✅ …wo die Mehrwerte der verbesserten Dokumenten-Suchtechnologie Universal Search konkret spürbar sind.
✅ …welche Vorteile Ihnen das komplett neu gestaltete OXOMI Datenblatt bietet.
Mit der neuen Oberfläche – dem Frontend 2.0 – erhalten die Portale ein komplett neues Look & Feel – und einige neue Funktionen, die teilweise bereits vom OXOMI Navigator Pro bekannt sind. Der Aufbau ist natürlich derselbe, Sie werden sich gewohnt einfach zurechtfinden. Die Optik ist nun deutlich heller und damit augenschonender, ein wichtiger Faktor bei der regelmäßigen Arbeit mit OXOMI – Stichwort: Arbeitsplatzergonomie.
Das neue OXOMI Frontend 2.0: Ihre Vorteile kurz zusammengefasst
Was kann ich hinter dem Begriff “OXOMI Frontend 2.0” verstehen?
“OXOMI Frontend 2.0” meint die komplett neue Portal-Oberfläche mit dem augenscheinlich neuen Look & Feel.
Die Vorteile kommen innerhalb der zwei großen Bereiche zum tragen:
1.) Mit der nochmals verbesserten Dokumenten-Suchtechnologie Universal Search finden Sie schneller denn je die richtigen Inhalte.
2.) Die vollständige überarbeitete Datenblatt-Übersicht eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten.
Hinter allen Neuerungen steckt das Leitprinzip “mit OXOMI den Weg frei zu machen für das bestmögliche Informations-Erlebnis für unsere Kunden und die Kunden unserer Kunden – den Handwerkern.”
Wo sind die Mehrwerte der Universal Search konkret spürbar?
1.) Spürbar ist die noch bessere Performance und das richtige Ergebnis kann noch schneller gefunden werden. Dafür sorgen:
- Fehlertolerante Suche und Sortierung der Treffer nach Ranking & Qualität
- Intelligente Suche mit Filtermöglichkeiten
- Automatische Erkennung von Marken, Inhaltstypen, Kategorien und vieles mehr.
2.) Verbesserte Ergebnisdarstellung:
- Varianten-Gruppierungen sind möglich
- Highlighting von Text-Unterschieden
- Hersteller-Verfügbarkeiten können angezeigt werden über OXOMI Blink
- Für die Ansicht der Suchergebnisse kann zwischen Inhalten, Marken, Kategorien und Tags gewechselt werden, sofern jeweils vorhanden.
3.) Neues Look & Feel: Neben der moderneren, helleren Gesamt-Oberfläche präsentieren sich auch die Dialoge in einer neuen Optik, wie zB. der Paperclip:
Welche Mehrwerte bietet die neu gestaltete Datenblatt-Übersicht?
- Titelbilder sorgen für eine noch ansprechendere und individuellere Darstellung.
- Erstellen Sie produktspezifische OXOMI Stories für Artikel, um Alleinstellungsmerkmale (USPs) noch klarer herausstellen und aufzeigen zu können.
- Hersteller-Verfügbarkeiten über OXOMI Blink können angezeigt werden.
- Werden zu einem Artikel 3D-Daten (CAD / BIM) von CADENAS über OXOMI bereitgestellt, werden diese nun auch auf den OXOMI Artikeldatenblättern angezeigt.
- Artikeltexte können optimiert werden.
Einige Neuerungen im Detail
Neben einer verbesserten Optik dürfen Sie sich auch über ein paar neue Funktionen freuen, die durch den Umbau ermöglicht wurden:
- Das Universal Search – Suchfeld wurde weiter optimiert, damit Sie so einfach und schnell wie möglich die Informationen finden, die Sie benötigen:
- Wird der Name eines Filters eingegeben, z.B. der Name einer Marke (“scireum”), ein Inhaltstyp (“Preisliste”), oder eine Sprache (“deutsch”), so wird der Filter direkt gesetzt.
- Außerdem sorgt eine Rechtschreibkorrektur dafür, dass der Suchbegriff trotz kleiner Fehler bspw. einem Buchstabendreher erkannt wird.
- Das Markendesign wird in OXOMI-Portalen nun noch besser hervorgehoben. Wird eine Marke ausgewählt, werden Logo und Slogan (falls gepflegt, >> hier finden Sie die Möglichkeit in OXOMI) gut sichtbar angezeigt.
Durch den Story Typ Navlet können Sie ihre Marke mit weiteren Informationen bspw. einer Übersichtsseite zu ihrer Marke anreichern.
- Verbesserungen an Filtern:
- In der Filterleiste links werden nun pro Filter direkt die Anzahl der Treffer angezeigt.
- Verbesserte Anzeige von Filterelementen (z.B. Tags, Kategorien).
- Anzeige von Suchergebnissen:
- Möglichkeit, alle Suchtreffer nachzuladen, statt bisheriger Anzeigelimits.
- Ungenaue Suchtreffer werden in den Suchergebnissen nun etwas ausgegraut angezeigt. Ist dies der Fall bei einigen Suchtreffern, wird ein entsprechender Hinweis unter dem Suchfeld angezeigt.
- Pro Element in den Suchtreffern wird nun die Anzahl an Suchtreffern angezeigt – bspw. “5 Inhalte” in einer Marke, “3 Seiten” in einem Dokument.
- Varianten von Artikeln – sofern als solche gepflegt – werden nun in den Suchergebnissen so angezeigt.
- Die Logik für die Anzeige der Top-Artikel (sofern Artikel gefunden wurden) in den Suchergebnissen wurde optimiert.
- Die Navigation über die URL innerhalb von OXOMI-Portalen wurde weiter verbessert. An jedem Punkt im OXOMI-Portal können Sie nun die angezeigte URL in Ihrem Browser kopieren, um Sie für die Zukunft zu speichern oder Sie mit Kollegen oder Kunden zu teilen.
- Die Login-Seite wurde optisch modernisiert.
Abonnieren Sie unsere Releasenotes, um detailliert zu kommenden OXOMI-Releases informiert zu werden.
Kontaktieren Sie uns gerne über unseren Support, falls Sie Rückfragen dazu haben: