lotter_logo

Lotter24 – die E-Commerce-Plattform der Gebr. Lotter KG, Ludwigsburg​

sellsite_cases_header

Produkt: SellSite

Die Case Study als
PDF

Blätterversion

Executive Summary

  • Onlineshop mit schneller Suchfunktion und klarem Design
  • Customer-Self-Service: Die Kunden können im Onlineportal eigenständig Informationen abrufen, die bisher telefonisch oder schriftlich angefragt werden mussten.
  • Direkte Anbindung der Kunden-Softwaresysteme an die E-Commerce Plattform 
  • Ergebnis des Relaunchs: Mehr Zugriffe, Bestellungen und Umsatz. Entlastung des Vertriebsinnendienstes und positives Kundenfeedback

Gebr. Lotter KG, Ludwigsburg:

Lotter gehört als Familienunternehmen mit langer Tradition zu den führenden Großhändlern in Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt steht die Zufriedenheit der Lotter Kunden aus Handwerk, Industrie und öffentlicher Hand.

Inhaltsübersicht

sellsite_logo_bildmarke@2x

Einleitung

Am Puls der Zeit zu sein – das war und ist im Technischen Großhandel ein zentraler Erfolgsfaktor. Heutzutage bedeutet das, seinen Kunden nicht nur vor Ort in den Filialen, sondern auch online ein hervorragendes Gesamtpaket zu bieten.

Dreh- und Angelpunkt dieses Handlungsfelds ist eine leistungsfähige E-Commerce-Plattform, wie sie die Gebr. Lotter KG aus Ludwigsburg betreibt. Diese wurde zum Jahreswechsel rundum erneuert und bietet nun eine höhere Leistungsfähigkeit, zahlreiche neue Funktionen und eine optimierte Benutzeroberfläche.

sellsite_logo_bildmarke@2x

Die Idee, E-Commerce als strategisch entscheidend zu betrachten, ist an sich nicht neu.

Das Handelshaus hat bereits vor zehn Jahren die Weichen gestellt und den Lotter Onlineshop in Betrieb genommen. Zwischenzeitlich hat das Thema rasant an Fahrt aufgenommen: Immer mehr Kunden wissen die Vorteile des Internets zu schätzen und kennen sich entsprechend in diesem Gebiet aus. Die Ansprüche an Onlineshops sind also gestiegen. Für das Management der Gebr. Lotter KG war klar: Die neue E-Commerce-Plattform muss in allen Belangen mehr können – mehr an Leistung, mehr an Service.

Vor rund einem Jahr hatten die Entwicklungsarbeiten begonnen. Beteiligt waren dabei neben der Lotter-EDV die IT-Dienstleister VLEX Solutions (Warenwirtschaft UPOS) und scireum (Shopsystem SellSite Enterprise).

sellsite_logo_bildmarke@2x

Das Konzept

Die Basis für lotter24 ist die E-Commerce Plattform SellSite von scireum, die sich unter anderem bereits im Lotter Werkzeug-Shop bewährt hat. Konzeptionell wurden drei Hauptziele umgesetzt:

  1. Ein zeitgemäßer Onlineshop mit schneller Suchfunktion und klarem Design. Dazu gehört heutzutage auch eine entsprechende Unterstützung der zunehmend verbreiteten mobilen Endgeräte (Tablets, Smartphones). Die Scanner-App LoScan steht sowohl für Apples iOS als auch für Android zur Verfügung und bietet hier die Schnittstelle vom Kunden-Smartphone zum Lotter-Shop.

  2. Customer-Self-Service: Die Kunden sollen im Onlineportal eigenständig Informationen abrufen können, die bisher telefonisch oder schriftlich angefragt werden mussten. Das bedeutet Zugriff auf Rechnungen, Angebote, Ausschreibungen, Aufträge, Lieferscheine, Gutschriften und Offene Posten. Ein Highlight ist die Belegverfolgung, die sämtliche zusammenhängenden Belege in einer grafischen Darstellung aufbereitet zeigt.

  3. Direkte Anbindung der Kunden-Softwaresysteme an die neue Plattform: Zum Beispiel per OCI-Schnittstelle (industrielle Beschaffung) oder IDS Connect (Beschaffung über Handwerkersoftware).
sellsite_logo_bildmarke@2x

Das Ergbenis

Hohe Zufriedenheit

Rund vier Monate nach dem Launch ist man sowohl bei Lotter, als auch auf Kundenseite hochzufrieden. Die harten Fakten zeigen, dass hier ins Schwarze getroffen wurde: Zugriffe, Bestellungen, Umsätze – alle betriebswirtschaftlich relevanten Kennzahlen sind im Vergleich zum vorherigen Onlineshop signifikant gestiegen. Hinzu kommen weiche Faktoren, wie das positive Feedback der Kunden und eine spürbare Entlastung im Innendienst.

Leicht und einfach zugängliche Informationsplattform

Nehmen Sie Kontakt auf

scireum GmbH

Eisenbahnstr. 24
73630 Remshalden

+49 (0) 7151 90316 – 10
+49 (0) 7151 90316 – 19

info@scireum.de