Eisen-Fischer

Eisen-Fischer stellt Onlineshop auf SellSite um – E-Commerce-Quote steigt auf 47%

EisenFischer SellSite Shop

Executive Summary

Herausforderung / Ziele

  • Eisen-Fischer suchte eine neue Onlineshop-Lösung, um das bisher genutzte Angebot ihres ERP-Anbieters zu ersetzen
  • Die Lösung sollte flexibel sein: Systeme wie ERP oder PIM müssen in Zukunft möglichst einfach gewechselt werden und auf neue Entwicklungen muss reagiert werden können
  • Mit möglichst geringem Aufwand soll ein großes und stetig wachsendes Sortiment mit umfangreichen Produktinformationen abgebildet werden können
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Lösung

  • SellSite wurde gezielt für den Einsatz im B2B-Bereich geschaffen
  • Offene Standard-Schnittstellen ermöglichen die Anbindung des gewünschten ERP-Systems und damit die Anzeige von Preisen, Verfügbarkeiten, Belegen (Abruf und Bestellen direkt im Angebot) und weitere “Customer Self Services” in Echtzeit
  • Anreicherung der Produktinformationen mit Daten direkt vom Hersteller mittels OXOMI

Schnittstellen

  • Anbindung von SAP mit einer Middleware zur direkten Abfrage von Preis und Verfügbarkeit der Artikel
  • Anbindung des PIM-Systems Perfion 
  • Anbindung von OXOMI für aktuelle und umfassende Produktinformationen direkt von den Lieferanten
  • DataHive als Schattendatenbank ermöglicht Preisinformationen für Diversartikel direkt im Shop
  • Open Masterdata-Implementierung für Produktinformationen “on demand” für Kunden im Handwerk
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Über die Eisen-Fischer GmbH:

Die Eisen-Fischer GmbH mit Hauptsitz in Nördlingen und weiteren Standorten in Crailsheim und Heidenheim ist ein mittelständisches, unabhängiges Großhandels-Unternehmen. Eisen-Fischer ist Spezialist und Komplettanbieter mit großer Bandbreite und Sortimentstiefe. Mit rund 300 Mitarbeitern ist man kompetenter und zuverlässiger Partner der Kunden und versorgen Fachhandwerk, Fachhandel, Industrie und die öffentliche Hand mit Produkten und Dienstleistungen rund um die Themen Stahl und Bau- Biegerei, Badausstattung, Installation und Haustechnik, Werkzeuge und Maschinen, Betriebsausstattung, Arbeitsschutz und Zaunanlagen sowie Fenster, Türen und Tore.

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Update: Eisen-Fischer steigert E-Commerce-Quote auf 47%
– Das neue Profiportal, umgesetzt mit SellSite

Der SHK-, Baubeschlags- und Produktionsverbindungs-Händler aus Nördlingen Eisen-Fischer setzt auf SellSite

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Nach wie vor nimmt die Bedeutung von E-Commerce für den Großhandel jedes Jahr weiter zu: Der Anteil am Gesamtumsatz steigt und steigt. Viele Unternehmen wachsen inzwischen ausschließlich online. Immer mehr Händler realisieren das, und investieren dementsprechend in E-Commerce-Lösungen – und damit in ihre Zukunft.

Dabei spielt der Onlineshop als digitaler Verkaufskanal die entscheidende Rolle. Die Ansprüche der Kunden an den digitalen “Point of Sale” steigen rapide – die B2C-Angebote, mit denen privat jeder Erfahrungen gemacht hat, setzen seit Langem hohe Maßstäbe.

Ein tolles Beispiel dafür, dass Wachstum im Großhandel fast nur noch online stattfindet,  sehen Sie in diesem >> Video von B2B-Experts.digital!

Die Eisen-Fischer GmbH – ein in den Branchen SHK, PVH und Baubedarf aktiver Großhändler mit rund 300 Mitarbeitern und Sitz in Nördlingen – hat sich nach einer neuen E-Commerce-Plattform umgesehen, um für die Zukunft bestmöglich aufgestellt zu sein. Der bis dahin eingesetzte Onlineshop des ERP-Anbieters sollte abgelöst werden. Mittlerweile setzt man auf SellSite – und konnte damit die E-Commerce-Quote auf 47% steigern.

Eisen-Fischer Shop main

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Diese Vorteile bietet SellSite:

ERP-Anbindung: Alle relevanten Informationen on demand verfügbar

SellSite kann in bestehende Workflows optimal eingebunden werden, dafür ist die Anbindung des ERP-Systems (Enterprise Ressource Planning) elementar wichtig – im Fall von Eisen-Fischer ist das SAP. Durch die Integration mittels einer “Middleware” ist Eisen-Fischer dabei für die Zukunft flexibel aufgestellt – möchte der Händler das ERP einmal wechseln, ist die Umstellung einfach umsetzbar. 

Preis und Verfügbarkeit bei Eisen-Fischer

Die direkte Übernahme von Bestellungen, das Bestellen in Angeboten und das Anzeigen detaillierter Informationen zu Artikeln für den Kunden werden unter anderem durch die ERP-Anbindung ermöglicht. So werden ihm in der Artikeldetailansicht Echtpreis und reale Verfügbarkeit angezeigt, ohne dass diese von Eisen-Fischer extra gepflegt werden müssen.

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Direkt zum richtigen Artikel – die smarte High Performance Suche

Mit SellSite finden Kunden im Handumdrehen genau den Artikel, den sie gesucht haben. Die smarte Suche liefert in Sekundenbruchteilen Ergebnisse, selbst wenn sich im Suchbegriff ein Tippfehler eingeschlichen hat. Ein großer Vorteil für die Kunden aus Industrie und Handwerk, die so wertvolle Zeit sparen, gerade wenn es um nicht genau bekannte Produktnamen oder ungewohnte Sprachen geht.

“Customer Self Services” – stets bestens informierte Kunden

SellSite ist für die Kunden von Eisen-Fischer mehr als nur ein Shop, es ist eine umfangreiche Informationsplattform. Die Belegschnittstelle ermöglicht es Nutzern, auf den Status von Angeboten, Bestellungen, sowie Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen zuzugreifen – Kundenservice rund um die Uhr.

Belege bei Eisen-Fischer

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Produktinformationen “on demand” direkt von den Lieferanten – die OXOMI-Integration

Dank der Integration von OXOMI werden umfangreiche und aktuelle Produktinformationen direkt vom Hersteller auf der Artikeldetailseite in SellSite angezeigt. Kunden erhalten so beim Einkauf im Shop die bestmögliche Beratung und können sich sicher sein, den von ihnen benötigten Artikel zu bestellen. 

Dazu muss lediglich auf OXOMI vom Lieferanten die Partnerschaft zu Eisen-Fischer bestätigt sein – dann werden die dort bereitgestellten Produktinformationen in das OXOMI-Portal des Händlers übertragen, welches wiederum in den Shop integriert ist. So kann den Kunden auf einfache und effektive Weise ein erstklassiger Service für ein großes Sortiment geboten werden, ohne die Daten manuell in SellSite pflegen zu müssen.

OXOMI im SellSite-Shop bei Eisen-Fischer

Darüber hinaus hat Eisen-Fischer den OXOMI Navigator Pro als erweiterte Produktsuche mit rund zwei Millionen durchsuchbaren Artikeln von 262 Herstellern eingebunden und kann so auf einfache Weise ein riesiges Sortiment anbieten. Die einzigartige NAVIGATOR PRO–Suchtechnologie zeichnet sich unter anderem durch intelligente Such- und Merkmals-Filter aus, toleriert Schreibfehler und ist einmalig schnell. Detaillierte Informationen zum Navigator Pro finden Sie >> hier.

Navigator Pro im Shop bei Eisen-Fischer

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Anbindung der Schattendatenbank DataHive – Zwei Millionen verkaufsfähige Artikel im Shop

DataHive ist eine Schattendatenbank, die leicht mit den Produktdaten der Lieferanten gefüllt werden kann (z.B. mittels BMEcat, DATANORM oder DQR XML), schnell durchsuchbar ist und über Schnittstellen zu anderen Systemen verfügt. So erstellt DataHive einen gigantischen Artikeldatenpool neben dem ERP und bietet die perfekte Unterstützung für den Prozess der Abwicklung von ERP-fremden “Diversartikeln”. 

In der Möglichkeit, detailliert Konditionsvereinbarungen pro Lieferant zu hinterlegen, steckt die große Stärke von DataHive. Die Datenbank wird dadurch zu einer großen Erleichterung bei der Preis-Kalkulation von nicht erfassten Artikeln. DataHive liefert einen Bruttoverkaufspreis, der dank einer Anbindung an das ERP dort direkt mit den Konditionen des Kunden im Shop verrechnet wird. Auf diese Weise wird dem Kunden bei einem “Diversartikel” in SellSite direkt sein individueller Preis angezeigt.

Die knapp zwei Millionen Artikel, die der Kunde im OXOMI Navigator Pro in SellSite finden kann, sind also voll verkaufsfähig!

Weitere Informationen zu DataHive erhalten >> Sie hier.

Artikel im Mittelpunkt – größtmögliches Potenzial für Cross- und Upselling

SellSite bietet die Möglichkeit, direkt bei einem Artikel passende Alternativ-, Crossselling- und Nachfolgeartikel anzuzeigen und zu verlinken. Ein Vorteil sowohl für Eisen-Fischer als auch deren Kunden: Der Nutzer genießt eine bestmögliche Kaufberatung – womit sich dessen Umsatz potenziell erhöht.

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Der direkte Draht zum Kunden – per OCI- und IDS-Schnittstelle

Dank der Schnittstellen OCI” (Open Catalog Interface) und “IDS Connect” können  Kunden die eigenen Softwaresysteme an den SellSite-Shop von Eisen-Fischer anbinden – und dadurch Prozesse deutlich beschleunigen und vereinfachen. 

So wird es zum Beispiel möglich, den Warenkorb vom Onlineshop in das eigene ERP oder die eigene Handwerkersoftware zur weiteren Bearbeitung zu übertragen und die Daten anschließend auch wieder zurück zu übermitteln – eine doppelte Erfassung im Bestellprozess entfällt somit. Darüber hinaus können weitere wichtige Artikelinformationen, wie Verfügbarkeiten und Preise aus dem Shop direkt in der eigenen Software abgerufen werden.

Open Masterdata – Produktinformationen “on demand” für die Kunden im Handwerk

Eisen-Fischer bietet seinen Kunden “Produktinformationen on demand” dank der Implementierung der neuen Schnittstelle Open Masterdata. Diese ist der Nachfolger von DATANORM als Standard zur Übermittlung von Produktinformationen vom Großhandel an das Handwerk.

Der große Vorteil besteht darin, dass nur noch die Daten übermittelt werden, die auch wirklich gebraucht werden – so gehört das Exportieren und Importieren des vollständigen Großhandels-Sortiments und damit riesiger Datenmengen für Händler und Handwerker der Vergangenheit an.

Für weitere Informationen empfehlen wir diese >> B2B-Experts.digital-Folge zum Thema.

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Immer dabei – einkaufen auf allen Endgeräten dank der Progressive Web App

Natürlich ist das Eisen-Fischer “Profiportal” auf allen Endgeräten voll funktionsfähig – gerade für Handwerker ist es sehr wichtig, direkt auf der Baustelle eine Bestellung mit dem Smartphone tätigen zu können. Dank der Umsetzung als PWA (“Progressive Web App”) kann der Shop auch als App auf dem Gerät gespeichert werden, so ist die mobile Nutzung so einfach und angenehm wie möglich.

PWA bei Eisen-Fischer

Produktinformationen – vom PIM-System direkt in den Shop

Kunden haben immer größere Ansprüche an die beim Einkauf online zur Verfügung stehenden Produktinformationen. Für Händler wie Eisen-Fischer ergibt sich daraus folgende Herausforderung:
Das Einpflegen dieser Daten in die Shopsysteme ist aufgrund der großen Sortimente im Handel aufwändig und zeitintensiv. SellSite bietet daher eine offene Standard-Schnittstelle für den Import von Artikeldaten, welche auf dem weit verbreiteten BMEcat-Format aufbaut. 

Mit dieser hat Eisen-Fischer ihr PIM-System (Product Information Management) “Perfion” implementiert, sodass die von Eisen-Fischer dort gepflegten Informationen direkt in den Shop übernommen werden können.

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Das Ergebnis: Steigerung der E-Commerce-Quote auf 47%!

Eisen-Fischer ist bestens aufgestellt für die Zukunft

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